Das ideale FrühstücksEi

  • Es gibt, anhand meiner eigenen Erfahrung und "Übung" das perfekte FrühstücksEi!


    Leider hab ich im Moment kein Bild meiner Eier zur Hand um Euch das ideale FrühstücksEi zu zeigen. =O


    Ein ideales Frühstücksei sieht folgendermaßen aus: :hm:

    • Das Eiweiß ist fest
    • das Eigelb ist außen am Rand relativ Fest aber noch nicht Hell
    • je weiter es nach innen in die Mitte geht, wird das Eigelb immer weicher
    • Das Eigelb sollte in der Mitte nicht flüssig jedoch noch wabbelig sein

    Zubereitung, Variante 1:

    • Wasser in den Topf geben, es sollte die Eier nicht mehr als ca 1 cm überschreiten (gefühlt)
    • Das Wasser zum kochen bringen, hier sollte es richtig sprudeln
    • die Eier sollten mit einer Nadel oder Eierpiekser auf der "unterseite" angestochen werden, damit sie beim einlegen nicht platzen, mit Löffel vorsichtig in den Topf
    • Kochzeit bei "L" Eiern 6 Minuten, bei M Eiern 5min30Sekunden! (Zeit nicht überschreiten!)
    • Eier einzeln mit einem Löffel raus nehmen und unter kaltem laufenden Wasser abschrecken(*)
      (Man sagt zwar Abschrecken ist Quatsch, gibt aber einem das Gefühl das es so sein soll... also "machen")

    Zubereitung, Variante 2:

    • Wasser UND die Eier in einen Topf geben, auch hier sollte der Wasserspiegel nicht mehr als 1cm über die Eier liegen
    • Zum kochen bringen, aber aufpassen
    • Sobald das Wasser am kochen ist, Zeit auf 3 Minuten einstellen, dann werden die Eier, egal ob "M" oder "L" Eier ideal.
      (Klingt komisch, is' aber so ;) )

    Eier z.B. der @Tommy zum frühstück servieren und ihr seid ihr bester Freund ;)


    Viel Spaß beim nachmachen.


    Micha
    PS: Nun kannst Du gern als Kommentar Deinen Senf dazu geben, aber bitte kein neues Rezept, dafür bitte einen neuen Thread erstellen!
    (*) Legende:
    Die Eier Abschrecken ist im Grunde völlig Sinnlos, man sagt ja: "Sie lassen sich dann besser schälen (pellen)". Stimmt nicht. Denn das liegt an der Frische der Eier, je Frischer die Eier desto schwieriger das Ablösen der Schale...

  • Leider hab ich im Moment kein Bild meiner Eier zur Hand um Euch das ideale FrühstücksEi zu zeigen.

    Gut, das noch der Nachsatz kam. :rotwerd: Spass bei Seite, Du hast Recht Monchhichi mit der
    Variante 2, so koche ich bzw. Rainer immer die Eier. :super:
    Stimmt auch betreffend der Legende, was Du geschrieben hast. :super:
    Was Ihr mal ausprobieren könnt ist die Eier mit einem Telöffel abzupellen, wenn sie sich schlecht pellen lassen. Wirkt wahre Wunder.
    Mit einem leckeren Frühstücksei bin ich auch eue/r beste/r Freund/in.
    Ich bin verrückt nach Eier. LECKER :schoen:

  • Was Ihr mal ausprobieren könnt ist die Eier mit einem Telöffel abzupellen, wenn sie sich schlecht pellen lassen.

    Ich köpfe meine Eier grundsätzlich mit dem Messer, da wird nicht, wie früher, mit'm Löffel drauf herum gekloppt :heidy:
    Dann löffel ich erst den "Kopf" aus und dann das Ei beim Nutella-Brötchen :jaja:

  • Ich köpfe meine Eier grundsätzlich mit dem Messer, da wird nicht, wie früher, mit'm Löffel drauf herum gekloppt :heidy:ann löffel ich erst den "Kopf" aus und dann das Ei beim Nutella-Brötchen :jaja:

    Lecker... :freu: nur bei mir muss es ein Marmeladen-Brötchen sein :rolleyes: . Das kannst Du unserem lieben Herrn @Tagträumer mal ins Ohr flüstern. :halloooo:
    Und jetzt lieber Herr Prof. Dr. @Knoll 8o , Deinen auf der Zunge liegenden "sittenaufpassenden" Kommentar kannst Du Dir verkneifen. Wir haben schließlich auch vor nicht all zu langer Zeit zusammen gefrühstückt
    :troet:

  • ?(?( wann war das denne 8o;(
    Nich, das de mich mit dem "unter dem Stein schlafenden"in den Tag träumenden verwechselt, Tommy ---- allein Figurentechnich äußerst übel :uh::snief::grmpff:

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte melde dich an um diese lesen zu können.