Es gibt, anhand meiner eigenen Erfahrung und "Übung" das perfekte FrühstücksEi!
Leider hab ich im Moment kein Bild meiner Eier zur Hand um Euch das ideale FrühstücksEi zu zeigen. ![]()
Ein ideales Frühstücksei sieht folgendermaßen aus:
- Das Eiweiß ist fest
- das Eigelb ist außen am Rand relativ Fest aber noch nicht Hell
- je weiter es nach innen in die Mitte geht, wird das Eigelb immer weicher
- Das Eigelb sollte in der Mitte nicht flüssig jedoch noch wabbelig sein
Zubereitung, Variante 1:
- Wasser in den Topf geben, es sollte die Eier nicht mehr als ca 1 cm überschreiten (gefühlt)
- Das Wasser zum kochen bringen, hier sollte es richtig sprudeln
- die Eier sollten mit einer Nadel oder Eierpiekser auf der "unterseite" angestochen werden, damit sie beim einlegen nicht platzen, mit Löffel vorsichtig in den Topf
- Kochzeit bei "L" Eiern 6 Minuten, bei M Eiern 5min30Sekunden! (Zeit nicht überschreiten!)
- Eier einzeln mit einem Löffel raus nehmen und unter kaltem laufenden Wasser abschrecken(*)
(Man sagt zwar Abschrecken ist Quatsch, gibt aber einem das Gefühl das es so sein soll... also "machen")
Zubereitung, Variante 2:
- Wasser UND die Eier in einen Topf geben, auch hier sollte der Wasserspiegel nicht mehr als 1cm über die Eier liegen
- Zum kochen bringen, aber aufpassen
- Sobald das Wasser am kochen ist, Zeit auf 3 Minuten einstellen, dann werden die Eier, egal ob "M" oder "L" Eier ideal.
(Klingt komisch, is' aber so
)
Eier z.B. der @Tommy zum frühstück servieren und ihr seid ihr bester Freund ![]()
Viel Spaß beim nachmachen.
Micha
PS: Nun kannst Du gern als Kommentar Deinen Senf dazu geben, aber bitte kein neues Rezept, dafür bitte einen neuen Thread erstellen!
(*) Legende:
Die Eier Abschrecken ist im Grunde völlig Sinnlos, man sagt ja: "Sie lassen sich dann besser schälen (pellen)". Stimmt nicht. Denn das liegt an der Frische der Eier, je Frischer die Eier desto schwieriger das Ablösen der Schale...